„Wenn ich das vorher gewusst hätte...“
dachten wir vermutlich alle schon mal nach einer Kaufentscheidung. Missverständnisse oder Informationsmängel haben zu einem enttäuschenden Ergebnis geführt.
Mein Vorschlag: Lassen Sie uns Tacheles reden.
Das heißt für mich, Dinge klar und offen zu benennen, damit Sie die wichtigen Informationen im Vorfeld erhalten. Dadurch wird eine unangenehme Wahrheit zwar nicht angenehm, aber Sie können sich bewusst und in Kenntnis der Folgen entscheiden – einfach ein besseres Gefühl und damit auch ein besseres Ergebnis.
Etwas mehr gäbe es zu dem Thema schon zu sagen: Zum Beispiel, ob über einen Verleger, per Spedition vom Hersteller oder vom Händler selbst geliefert wird. Ob „zu Ihnen“ auch bedeutet, dass die Ware in den dritten Stock gebracht wird. Oder mit welchem Platzbedarf Sie für die Einlagerung zu rechnen haben... Gerade das Thema „Lieferung“ bietet reichlich Gelegenheiten für Mißverständnisse. Profitieren Sie auch bei diesem Aspekt von meiner umsichtigen Beratung.
Als natürlich gewachsenes Material ist jedes Stück Holz unvorhersehbar einzigartig. Den Boden, der später in Ihren Räumen liegt, kann Ihnen vorher niemand zeigen. Allerdings kann ich Ihnen im Gespräch vermitteln, mit welchem Spektrum an Abweichungen Sie zu rechnen haben – je nach Holzart und Sortierung.
Die Lieferzeit eines Holzbodens kann zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen liegen – je nachdem, ob Sie sich für eine Standardausführung entschieden haben oder eine aufwendige Sonderanfertigung. Das sollte von vorneherein klar besprochen und gegebenenfalls im Entscheidungsprozess berücksichtigt werden.
bo•den•stän•dig ('boːdənʃtɛndɪç) Adj
1. Etwas ist bodenständig (natürlich, elementar, solide, bewährt)
2. Jemand ist bodenständig (offen, geerdet, erfahren, vertrauenswürdig)